Damit bringt der Nagelfluh Konflikte zwischen den eigenen Überzeugungen und Ideen, der Individualität (Primärgestein/Quarz) und den Anforderungen und Wünschen der Umwelt, der
Gruppe oder anderer Menschen (Sedimentgestein) sehr deutlich zum Vorschein. Es verstärkt Konflikte, die mit dem Thema Anpassung, sowie Einflüsse der Umwelt und Anforderungen der Realität zu tun haben. Innere Blockaden können aktiviert werden, die Spannung von „ich will aber..“, zu dem was jeweils angemessen oder von anderen gewünscht wäre, wird akut.
Gleichzeitig gibt der Quarz aber auch die Kraft und die Klarheit, zu völlig neuen Einsichten und Erkenntnissen zu gelangen – wenn man der Spannung und dem Konflikt nicht ausweicht. Der Odilienberg wirkt dementsprechend sehr anregend, energetisierend.
Man spürt deutlich den Unterschied zwischen dem umgebenden Sandstein und dem Nagelfluh oben auf dem Gipfelplateau innerhalb der Mauer.
Immer wieder wird man auf die Punkte gestoßen, wo man nicht durchlässig ist für die vorhandene Energie und kommt an seine Grenzen – Emotionen kommen hoch und wenn man sich Zeit dafür nimmt, setzt ein Prozess der Klärung ein. Verdrängt man allerdings anstehende Prozesse, kann es auch dann und wann zu einer kleinen Explosion kommen, in der sich die aufgestauten Emotionen Bahn brechen.
Doch grundsätzlich ist die Energie sehr aufbauend und man bekommt auch die Kraft um das zu verarbeiten, was einem da zuweilen präsentiert wird. Wenn man gestresst ist von der Anfahrt, wird man hier oft sehr schnell wieder fit. Oft bin ich müde und mit Kopfschmerzen angekommen und fühlte mich
schon nach kurzer Zeit auf dem Berg wieder wohl.
Selbst wenn man sehr wenig geschlafen hat, ist man nicht müde. Man kann hier ungewöhnlich klarsichtig werden und besondere Erkenntnisse haben. Man spürt immer sehr stark sich selbst im
Verhältnis zur Gruppe, zur Umgebung. Das kann je nach persönlicher Veranlagung und Tagesform schwierig oder einfach sein. Starke Individuen drehen hier im Laufe der Zeit manchmal ganz
schön auf, aber meist gelingt die Integration am Ende doch.